Alles begann mit notwendigen baulichen Änderungen, die von Amts wegen für die Weiterführung des Schießbetriebs notwendig waren. Der Gedanke lag nahe, die dafür erforderlichen Investitionen aufzustocken und eine grundlegende Modernisierung der Schießanlage durchzuführen.
Unter Federführung des damaligen Schützenmeisters Klaus Funk wurde im Wesentlichen beschlossen, die 25m Bahn komplett zu modernisieren und die 50m Bahn im Zuge der Baumaßnahme auf 100 Meter zu verlängern. Ein Projektplan wurde erstellt, Fördermaßnahmen recherchiert und beantragt sowie die Finanzierung aufgestellt, was eine große Herausforderung für die Schatzmeisterin Elfriede Schneider war, ein Architekturbüro und die ausführenden Bauunternehmen ausgesucht und beauftragt.
Ein hoher Eigenanteil des zu leistenden Arbeitsaufwands war die Bedingung für die Zuteilung von staatlichen Fördergeldern. Innerhalb von etwa einem Jahr sollte der Verein sich dann mit einer der modernsten Schießanlagen in der Region präsentieren können. Seit Mitte 2019 war der Schießbetrieb eingestellt.
Die Modernisierung stand unter keinem guten Stern
Der verantwortliche Projektleiter Klaus Funk verstarb unerwartet, hinterließ eine große Lücke und eine zeitintensive Funktion. In seine Fußstapfen traten die neue Schützenmeisterin Anke Schnaus und der zweite Schützenmeister Markus Jandke, die die Geschicke ab diesem Zeitpunkt leiteten mit Unterstützung der durch den Ausschuss ernannten Projektleiter Thomas Funk und Peter Schmidthammer. In der Folge hatten die PFSG-Streiter mit der Corona-Pandemie, auftretenden Baumängeln und unvorhergesehenen Auflagen im Außenbereich seitens der Naturschutzbehörde zu kämpfen. So wurde nicht nur der Zeit-, sondern auch der Kostenrahmen gesprengt.
Die Zeit des Wartens ist jetzt aber vorbei. Die interne Eröffnung des Schießbetriebs fand am 29.11.2022 exklusiv für die Schützinnen und Schützen der PFSG statt. Es herrschte eine gute Stimmung unter allen Anwesenden, die endlich ihrer Leidenschaft für den Schießsport wieder nachkommen konnten.
Die offizielle Eröffnungsfeier wird im Frühjahr 2023 stattfinden. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
„Ohne den massiven ehrenamtlichen Einsatz vieler Mitglieder, wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen“, so Anke Schnaus. „Daher ein riesen Dankeschön an alle helfenden Hände.“